Start Was ist KI? KI-Anwendungen Computer Weltregionen Forschung Entwicklung

.
..
..
..
.

Recht
Aktuelles
Statistik
Militärisches
Robotik
Publikationen
Lexikon

KI für Kleine und Mittelständische Unternehmen (KMU)

Die Nutzung von Künstlicher Intelligenz birgt auch für kleine und mittelständische Unternehmen große Potenziale. Allerdings gibt es dort noch große Defizite beim Wissen um praktische Umsetzung, rechtliche Aspekte und Risiken.

Jetzt anfangen!

(April 2025). Für Unternehmen sind die Chancen durch die Nutzung von KI groß, allerdings gibt es auch Pflichten, beispielsweise im Hinblick auf den Europäischen AI-Act.

Wer jetzt nicht anfängt, holt das später kaum noch auf. Man sollte sich über aktuelle KI-Technologien und -Anwendungen informieren.

Jetzt starten – sonst wird es schwer aufzuholen. Wer jetzt nicht anfängt, sich mit Künstlicher Intelligenz zu beschäftigen, kann das später kaum noch aufholen.

Überblick über KI-Technologien und deren Anwendungen

Grundsätzlich müssen Prozesse durch KI anders gedacht und Probleme anders angegangen werden. KI-Systeme zur Prognose, Klassifizierung und Generierung könnten oft bessere und leistungsfähigere Lösungen realisieren.

Allerdings steige mit der Modellqualität auch der Trainingsaufwand. Die Qualität hängt von der Anzahl und Aktualität der Dokumente ab.

Da KI ein statistisches System ist, hat dies natürlich auch statistische Fehle. So müssten die Aussagen von Generativen Systemen je nach Anwendungsfall überprüft werden.

Kleine Schritte statt großer Sprünge

Starten Sie den KI-Einsatz in Ihrem Unternehmen mit kleinen, vernünftigen Schritten, indem Sie einen ersten Anwendungsfall definieren. Sammeln Sie dabei Erfahrungen und holen sich für den Anfang externes Know-how dazu.

Entscheidend sind dabei ausreichend personelle Kapazitäten und echte KI-Kompetenz.

Für die rechtliche Bewertung des KI-Einsatzes in Unternehmen sind verschiedene gesetzliche Rahmenbedingungen zu beachten.

Eine davon ist die Datenschutzgrundverordnung, denn weil die KI zum Training möglichst große Datenmengen benötigt, besteht hier ein grundsätzlicher Konflikt. Prinzipiell erlaube die Verordnung die Verwendung personenbezogener Daten nämlich nur mit ausdrücklicher Zustimmung der Betroffenen.

Bei KI-Projekten sollte der Datenschutz deshalb von Anfang an mitgedacht werden. Der AI-Act, das neue EU-Gesetz Artificial Intelligence Act, regelt den Einsatz und die Vermarktung von Künstlicher Intelligenz für die gesamte EU einheitlich.

Wesentliche Bestimmungen und Verbote gelten seit dem 2. Februar 2025, weitere werden bis August 2027 schrittweise umgesetzt.

Für KI-Systeme gelten entsprechend ihrer Risikoeinstufung neue Rahmenbedingungen: vom Einsatz ohne Regulierung, über Regulierung und Transparenzpflicht, bis hin zum Verbot.

Insbesondere für die Nutzung Generativer KI ist die Auseinandersetzung mit urheberrechtlichen Fragen und dem Schutz von Geschäftsgeheimnissen notwendig.

Wichtig für Unternehmen wird in Zukunft außerdem die neue KI-Haftungsrichtlinie, die sich derzeit noch im Gesetzgebungsverfahren befindet.

Praxisbericht: KI-Integration
bei Phoenix Contact

Über die strukturierte Einführung der KI-Nutzung bei Phoenix Contact in Blomberg.

Das Unternehmen Phoenix Contact (www.phoenixcontact.com) nutzt KI-Anwendungen unter anderem für die Optimierung von Produktion und Vertrieb, im administrativen Bereich oder zur Videoübersetzung.

Um den Einsatz von Generativer KI zu ermöglichen, hat man 2023 ein eigenes Kompetenzteam mobilisiert.

Von Anfang an wurde auch der Betriebsrat einbezogen. Bei Phoenix Contact hat man gemeinsam für den Einsatz Generativer KI eine unternehmensweit gültige Richtlinie erarbeitet und gleichzeitig auf den transparenten Umgang mit KI gesetzt.

Hier wurde die Einführung neuer KI-Anwendungsszenarien durch klar definierte Prozesse geregelt. Eine besondere Bedeutung hat zudem die regelmäßige und intensive Kommunikation mit allen Mitarbeitenden.

Das ist zwar aufwendig, aber unverzichtbar. Rechtliche Unsicherheiten bleiben.

¶¶



Übersicht

(•) KI für Kleine und Mittelständische Unternehmen

(•) Das DFKI, einige leitende Mitarbeiter.

 

Dr. Paulo Heitlinger

Autor, Vortragender, Fachlicher Ansprechpartner

Web-site, das E-Book, die Newsletter und die Vorträge werden mit Hilfe von KI-Lösungen erstellt.

© 2025 | Copyright by Paulo Heitlinger

Impressum | Kontakt | Autor | E-Book | Vorträge | Other languages