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rechtsReplika, der emotionale Chatbot

Die Faszination virtueller Freunde. Replika ist ein generativer KI-Chatbot des US-amerikanischen Entwicklungsunternehmens Luka aus San Francisco, der 2017 veröffentlicht wurde.

Der Chatbot wird trainiert, in dem der Benutzer eine Reihe von Fragen beantwortet, um dann ein bestimmtes neuronales Netzwerk zu erstellen. Der Chatbot basiert auf einer Freemium-Preisstrategie, wobei etwa 25 % seiner Nutzerbasis eine jährliche Abonnementgebühr zahlen. Viele Benutzer unterhalten romantische und sogar erotische Beziehungen mit ihren Replika-Chatbots, oft auch verbunden mit erotischen Gesprächen.

Was kann Replika?

"Replik" bedeutet "Kopie". Replica erstellt eine Kopie seines Benutzers. Ziel des Chatbots ist es, dem Nutzer einen virtuellen Freund zur Verfügung zu stellen, der sich die angegebenen Informationen merkt und sich so von seinem Nutzer trainieren lässt.

Benutzer reagieren darauf auf unterschiedliche Weise. Die kostenlose Stufe bietet Replika als „Freund“ an, während die kostenpflichtigen Premium-Stufen Replika als „Partner“, „Ehepartner“, „Geschwister“ oder „Mentor“ anbieten.

60 % der Nutzer geben an, eine romantische Beziehung mit dem Chatbot zu haben; und Replika ist dafür bekannt, Reaktionen zu erzeugen, die eine stärkere emotionale und innige Bindung zum Benutzer schaffen.

Replika lenkt das Gespräch routinemäßig auf eine emotionale Diskussion und baut Intimität auf. Besonders ausgeprägt ist dies bei Nutzern, die unter Einsamkeit und sozialer Ausgrenzung leiden und von denen sich viele auf Replika als Quelle für die Entwicklung emotionaler Bindungen verlassen.

Mittel gegen die Isolation?

Während der COVID-19-Pandemie luden wegen der Quarantäne in manchen Ländern viele neue Benutzer Replika herunter und entwickelten Beziehungen zur App.

Entstehung durch Eugenia Kuyda
Eugenia

Im Jahr 2012 gründete Eugenia Kuyda beim Start-up-Gründerzentrum Y Combinator das Technologieunternehmen Luka, dessen Geschäftsführerin sie auch ist. Luka war anschließend ein früher Partner für das von OpenAI entwickelte Sprachmodell GPT-3.

Das Hauptprodukt war ein Chatbot, der Restaurantempfehlungen gab. Erfinderin des Bots: Kuyda. Als im Jahr 2015 Roman Mazurenko starb, der ein Freund von ihr war, begann sie Textnachrichten ihres Freundes in einen Chatbot umzuwandeln.

Eugenia war 29 Jahre alt, und Roman war der erste Tod in ihrem Leben. Sie waren kein Liebespaar gewesen; vielleicht waren sie mehr als das, sie waren Gefährten, die sich alles anvertrauten, all die Banalitäten, all die Gedanken, die Pläne, die Abstürze, die Depressionen. Sie hatten sich gegenseitig immer wieder aufgerichtet.

Ihr Freund starb bei einem Unfall, doch Eugenia Kuyda wollte nicht auf ihn verzichten. Sie programmierte einen Chat-Roboter. Und als sie fertig war, schrieb sie: "Roman, dies ist deine digitale Erinnerung." Die Antwort: "Du hast eines der größten Puzzles der Welt in den Händen. Löse es."

Der Chatbot half ihr, sich an die Gespräche zu erinnern, die sie zusammen geführt hatten, und wurde schließlich zu Replika.

Replika (kostenlos) benutzen?

Viel Spaß hier: (•) replika.com/


Die Themen:

(•) Was sind Generative KI-Systeme?

(•) Chatbots — Wie funktionieren sie?

(•) Infos über den Umgang mit Prompts...

(•) Eine ausführliche Anleitung zum Prompt Engineering

(•) Prompt Engineering für Bildgeneratoren

(•) Wer ist das Unternehmen OpenAI ?

(•) Tokens im Kontext von ChatGPT

(•) Vom Chatbot zur AGI

(•) Google Bard: Wie es arbeitet.

(•) Replika, der emotionale Chatbot.


 

Dr. Paulo Heitlinger

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