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Laut der Studie
Digital Economy im Jahr 2024 des Verbandes der
digitalen Wirtschaft in Portugal (ACEPI), in Partnerschaft mit .PT und mit
IDC, haben 17% der portugiesischen Unternehmen bereits KI-Praktiken in ihren
Betrieben eingeführt ein Indikator, der mehr als doppelt so hoch
ist wie der europäische Durchschnitt.
Zusätzlich zur Steigerung der
Wettbewerbsfähigkeit und Widerstandsfähigkeit auf dem Markt hat KI
direkte Auswirkungen auf den Online-Handel, der im Jahr 2024
voraussichtlich 153 Milliarden Euro erreichet hat.
Die Studie zeigt, dass die meisten kleinen und mittleren
Unternehmen (70%) bereits das Internet nutzen, zumindest in einer grundlegenden
digitale Intensität.
Dieses Wachstum, das durch neue Trends und
Verbraucherpraktiken verstärkt wurde, hat mehrere Sektoren dazu
veranlasst, einen Omnichannel-Ansatz zu verfolgen, um die Bedürfnisse von
Kunden zu erfüllen, die das Digitale als Präferenz zunehmend
schätzen.
Internet-Nutzung sehr hoch
Unter diesen portugiesischen
Unternehmen nutzen 17% Künstliche Intelligenz, um die Effizienz zu
optimieren und Prozesse zu automatisieren.
In Bezug auf die Verbraucher berichtet die Studie auch,
dass die überwältigende Mehrheit (85%) der Portugiesen das
Internet täglich nutzt, und zwar über ihre Smartphones.
(So auch Paulo
Heitlinger, der das Internet täglich mit PC und
Smartphone mehrere Stunden lang nutzt.)
Andere Geräte wie Smartwatches und Smart-TVs haben
jedoch auch nach den Auswirkungen der Pandemie ein exponentielles Wachstum
gezeigt.
Daher wird deutlich, dass sich mehr als die Hälfte
(54%) der Portugiesen für einen Online-Einkauf entschieden haben, dass
sich Unternehmen schnell und effektiv an solche Trends anpassen müssen.
Was die bevorzugte Zahlungsmethode der Portugiesen
betrifft, so entscheiden sich 50% der Online-Konsumenten für die
Bankreferenz, und MB Way positioniert sich bereits als die
zweitbeliebteste Option mit 42% der Mitglieder.
Zunehmende Digitalisierung
Diese zunehmende
Digitalisierung spiegelt sich in den wirtschaftlichen Auswirkungen des
portugiesichen E-Commerce wider, der in den letzten Jahren ein deutliches
Wachstum verzeichnete.
In geografischer Hinsicht führt Lissabon beim
Online-Shopping mit einer Rate von 62%, während die Inseln und der Norden
des Landes unter dem Durchschnitt liegen.
Zu den meistgekauften Kategorien gehören Kleidung,
Schuhe und Accessoires. In dieser Richtung und mit der Digitalisierung, welche
die Zukunft des Handels und der Wirtschaft prägt, wird die Notwendigkeit,
in eine Wirtschaft zu investieren, die im digitalen Bereich gedeiht,
immer offensichtlicher und treibt die Wettbewerbsfähigkeit und
Innovation des Landes Portugal voran.
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Unter diesen portugiesischen Unternehmen nutzen 17%
Künstliche Intelligenz, um die Effizienz zu optimieren und Prozesse
zu automatisieren.
Wie viele deutsche Unternehmen nutzen KI? Etwa 30%
Laut verschiedenen Studien und Umfragen nutzen immer
mehr deutsche Unternehmen Künstliche Intelligenz in ihren
Betrieben.
Eine Umfrage des Bitkom aus dem Jahr 2022 ergab,
dass etwa 30% der Unternehmen in Deutschland KI-Technologien einsetzen oder
planen, dies in naher Zukunft zu tun.
Besonders häufig wird KI in den Bereichen
- Produktion,
- Kundenservice
- und Marketing eingesetzt.
Die genaue Zahl kann jedoch variieren, da sich die
Technologien und deren Akzeptanz schnell weiterentwickeln. Es ist auch zu
beachten, dass kleinere Unternehmen oft weniger Ressourcen haben, um KI zu
implementieren, während größere Unternehmen tendenziell eher in
KI investieren.
Für die aktuellsten und genauesten Zahlen wäre
es ratsam, auf die neuesten Berichte von Branchenverbänden oder
Marktforschungsinstituten zurückzugreifen. |